Über mich

Hi, mein Name ist Henry Schwietzke. Im Jahr 2018 habe ich das Projekt spree demo zum ersten Mal ins Leben gerufen. Nach längerer Pause setze ich spree demo seit Oktober 2023 mit neuem Fokus fort.

Wenn du mehr über die Entwicklung dieses Projekts wissen magst, dann lies dir am besten die Seite zur Geschichte von spree demo durch.

Das Interesse am Thema Soziale Bewegungen begleitet mich schon seit meinem Studium. Von 2014 bis 2018 habe ich meinen Bachelor in Soziologie an der TU Chemnitz gemacht.

Im dritten Semester des Bachelorstudiums habe ich die erste Vorlesung zum Thema Politische Soziologie besucht. Zu dieser Vorlesung gehörte auch ein Seminar, in dem es ausschließlich um soziale Bewegungen ging.

In diesem Seminar habe ich mir grundlegendes Wissen über die Erforschung sozialer Bewegungen angelesen und die gelesenen Texte mit anderen Student:innen diskutiert.

Dabei ging es zum einen darum, was soziale Bewegungen sind und worin sie sich zum Beispiel von Parteien oder NGOs unterscheiden. Zum anderen ging es um die Frage, welche Faktoren den Erfolg sozialer Bewegungen begünstigen.

Nach dem Bachelor folgte der Master in Soziologie von 2018 bis 2021 an der Universität Potsdam. Seit meinem Abschluss bin ich als Suchmaschinenoptimierer (SEO) bei co2online tätig.

Zu Beginn meinen Masterstudiums habe ich mit spree-demo.de zum ersten Mal selbst eine Website aufgesetzt. Ich wollte mich in Erinnerung an das Seminar zu sozialen Bewegungen politisch engagieren und gleichzeitig meine technische Fähigkeiten erweitern.

Das Ergebnis war ein Demokalender für Berlin mit zusätzlichen informativen Artikeln über Demonstrationen. Und weil ich wollte, dass dieses Projekt online gefunden wird, habe ich begonnen, mich mit SEO zu beschäftigen.

Leider nahm das Projekt spree demo neben Studium und Nebenjob zu viel Zeit in Anspruch. Deshalb habe ich das Projekt eine Weile pausieren müssen.

Seit Oktober 2023 arbeite ich nun aber wieder an spree demo. Allerdings nicht mehr als Demokalender, sondern als Blog zum Thema Soziale Bewegungen.

Mein Ziel besteht darin, mit Hilfe dieses Blogs alle wichtigen Informationen über soziale Bewegungen an einem Ort zu sammeln.

Dabei halte ich mich grundsätzlich an Quellen aus der Wissenschaft und aus dem professionellen Journalismus. Alle Quellen findest du jeweils direkt unter einem Artikel.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Erkunden dieses Blogs! Wenn du Fragen oder konstruktive Kritik hast, dann melde dich gerne über das Kontaktformular bei mir.

Viele Grüße
Henry 🙂

Nach oben scrollen